background

Vita

Mammillaria bombycina

Leben

Peter A. Mansfeld verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Rostock. Schon seit seiner frühesten Jugend war der Wunsch nach Reisen zu fremden Ländern und Völkern entstanden. Nach Abschluss der Schulzeit lernte er zunächst den Beruf Konditor, um bald darauf festzustellen, dass das der falsche Weg war. Er lernte erneut: dieses mal Bankkaufmann und holte gleichfalls in Abendschule sein Abitur nach. Ein fünfjähriges Studium der Betriebswirtschaft komplettierte die Ausbildung auf dem zweiten Bildungsweg. Seine besondere Vorliebe gilt der Botanik und hier ganz besonders den sukkulenten Pflanzen. Schon sehr bald gerät er deshalb mit der DDR-Staatsführung in Konflikt. An ein Reisen war nicht zu denken. Nach über acht jährigem Berufsverbot und politischer Verfolgung wird er kurz vor Maueröffnung aus der DDR-Staatsbürgerschaft entlassen. Seit dieser Zeit lebt er in Hamburg. Zunächst bei einer großen deutschen Bank beschäftigt, ist der Diplom-Betriebswirt seit 2005 freiberuflich als Unternehmensberater tätig gewesen und genießt seit 2013 seinen wohlverdienten Ruhestand.  Er ist Mitglied in der Internationalen Organisation für Sukkulentenforschung (IOS), der Deutschen Kakteen-Gesellschaft (DKG) wo er auch von 1991 bis 1995 Schatzmeister war und ist seit 2013 Herausgeber der Netzpublikation Sansevieria Online (SO).

Weblinks

DNB-Portal , VIAF-Portal sowie Autoreintrag und Liste der beschriebenen Pflanzennamen für Peter A. Mansfeld beim IPNI (International Plant Names Index).

Veröffentlichungen

Seit 1977 wurden neben Buchveröffentlichungen in nachfolgenden Zeitungen und Zeitschriften diverse Fachbeiträge publiziert:

Berliner Kakteen-Blätter (BKB) - Bradleya (Yearbook of the British Cactus & Succuleont Society) - DMW Report -
Gartenfreund (Verbandsnachrichten Schleswig-Holstein) - Gartenpraxis (Ulmers Pflanzenmagazin) -  informationsbrief der ZAG Mammillarien - Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Literaturschau Kakteen - Mitteilungsblatt des AfM (Arbeitskreis für Mammillarienfreunde) - Ostseezeitung Rostock (OZ) - Rostocker BLITZ - Sansevieria (The Journal of the International Sansevieria Society) - Sansevieria Online (SO) - Succulenta (vereniging van cactus-en vetplantenliefhebbers)

<<< Aufstellung aller Veröffentlichungen (Bibliografie) >>>